Wohnungsunternehmen, Jubiläum Ideen, historischer Spaziergang, Wohnungsbaugenossenschaft Jubiläum - enders Marketing

Spaziergang durchs Wohngebiet

Ein historischer Spaziergang durchs Wohngebiet: So funktioniert’s!

Auf dem historischen Spaziergang erleben Ihre Besucher mittels Schautafeln wichtige Meilensteine und spannende Anekdoten Ihres Wohnungsunternehmens. Einmal installiert, bleiben Sie damit nachhaltig im Fokus der Öffentlichkeit.

Gestalten Sie verschiedene Schautafeln an den entsprechenden Objekten, die sich im Laufe der Zeit verändert haben (Grundsteinlegung, Abriss – jetzt Bienenwiese, Neubau etc.). Wir empfehlen, eine überschaubare Anzahl an Tafeln zu erstellen, abhängig von der Geschichte Ihres Wohnungsunternehmens und den gewünschten Informationen. Wenn Sie die Tafeln für einen historischen Spaziergang nutzen, empfehlen wir eine barrierearme Route von 45 bis 60 Minuten, abhängig von der Größe Ihrer Wohngebiete.

Alternative zu Schautafeln

Ein besonderes Highlight direkt zu Ihrem Jubiläum ist ein geführter Spaziergang durchs Wohngebiet. Ein Schauspieler oder eine Schauspielerin des hiesigen Theaters nimmt Ihre Gäste mit zu den verschiedenen historischen Stationen und erzählt live die Meilensteine und Anekdoten aus der Chronik Ihres Wohnungsunternehmens. Diese Führung können Sie später auch übers Jahr verteilt zu verschiedenen Terminen anbieten.

Nun zur Anleitung für den historischen Spaziergang mittels Schautafeln:

Welche Meilensteine und Anekdoten möchten Sie erzählen? Welche Fundstücke entdecken Sie bei Ihrer Recherche? Nutzen Sie verschiedene Quellen:

  • Ihre eigene Chronik
  • Alte Zeitungen
  • Stadtarchiv
  • Ihre langjährigen Mietenden als Zeitzeugen

Wie gelangen die Spaziergänger zu den einzelnen Schautafeln? Prüfen Sie den Weg und legen Sie anschließend die Standorte der Tafeln und die Route fest.

  • Passt der Standort?
  • Kann man alles lesen und erkennen?
  • Wird niemand behindert (Autofahrer, Fußgänger, Müllauto, etc.)?
  • Passt der Abstand zu den anderen Schautafeln?

Wenn Sie wissen, wie viele Schautafeln Sie brauchen, beginnt nun das Sortieren. Filtern Sie die interessantesten Informationen heraus und wählen Sie ausdrucksstarke Bilder.

Wählen Sie eine Mindestgröße von A2 für die Schautafeln, damit sie aus der Ferne gut erkennbar sind. Achten Sie darauf, nicht zu viel Inhalt auf die Tafeln zu bringen. Verwenden Sie eine leicht lesbare Schrift in großer Größe.

Wählen Sie ebenfalls Bilder in einer angemessenen Größe, damit die Betrachter nicht mit der Nase am Glas kleben müssen.

Haben Sie mehr Inhalt? Weitere Informationen sowie viele alte Fotos können die Betrachter bequem über einen QR-Code abrufen, der zur entsprechenden Seite auf Ihrer Website führt.

Denken Sie daran, rechtzeitig die entsprechende Seite auf Ihrer Website einzubinden, um die weiterführenden Inhalte dort zu platzieren.

Ebenfalls: Rechtzeitig vor der Eröffnung die Öffentlichkeit einbeziehen und einladen (Presse, Social Media, Mietende, Anwohner, Partner, etc.).

Bonus-Tipps

Tipp 1
Kooperieren Sie bereits mit lokalen sozialen oder Bildungseinrichtungen? Dann beziehen Sie sie in das Projekt mit ein. Daraus ergeben sich meist tolle Synergieeffekte, die Sie positiv für Ihr Wohnungsunternehmen nutzen können.

Tipp 2
Sie haben sich einmal den Aufwand gemacht, dann sollten Sie Ihre Arbeit auch mehrfach einsetzen können. Nutzen Sie die Inhalte z.B. für eine Imagebroschüre, für Storys auf Facebook oder Instagram, für Ihre Mieterzeitung, für einen Jubiläumskalender und und und.

Haben Sie Lust bekommen, mal was anderes zu Ihrem Jubiläum auszuprobieren? Wir auf jeden Fall! Gemeinsam finden wir weitere Ideen, die ganz individuell zu Ihrem Wohnungsunternehmen passen.

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns für einen Termin. Wir beraten Sie gern.

 

Ähnliche Beiträge:
>>
Jubiläum? 5 Tipps für Vermieter
>> Weitermachen! Unsere Agentur wird 30.
>> Ein ganz besonderes Dankeschön
>> Eine Dose für alle Fälle

Lust auf Impulse & Inspiration?

Zum Newsletter anmelden!