Azubi-MARKETING als Rettungsanker
Wir geben Ihnen Tipps, um gezielt Auszubildende zu finden. Lesezeit: ca. 3 Minuten
Toll, dass Sie auf unserem Blog gelandet sind!
Hier geben wir Einblicke in unseren Agenturalltag, stellen besondere Projekte vor oder informieren rund um die Themen Teamcoaching, Immobilien- und Personalmarketing.
Lassen Sie sich inspirieren, überraschen und vielleicht das ein oder andere Mal zum Schmunzeln bringen.
Wir geben Ihnen Tipps, um gezielt Auszubildende zu finden. Lesezeit: ca. 3 Minuten
Gelebte Gemeinschaft – die neue Imagekampagne einer Wohnungsbaugenossenschaft aus Leipzig setzt auf traditionelle Werte und modernen Geist und rückt zugleich die genossenschaftlichen Werte in den Fokus.
Auch eine klassische Website kann viele effiziente Tools und visuelle Highlights haben.
Optimieren Sie das Service-Erlebnis für Ihre Nutzer und lassen Sie sie schnell und einfach an ihr Ziel kommen.
Auch mit geringen technischen und personellen Ressourcen können kleine Wohnungsunternehmen einen zeitgemäßen Online-Auftritt erhalten.
In Halle (Saale) ist es wieder soweit – das allseits beliebte Festival WOMEN IN JAZZ lädt zur 19. Ausgabe ein und verspricht erneut ein musikalisches Feuerwerk.
Wir sind mit 6 guten Taten ins neue Jahr gestartet und haben 3.300 EUR für 6 großartige Sozialprojekte in der Region gespendet.
Lesezeit: ca. 3 Minuten Wer kennt die Wünsche, Ängste und Erwartungen künftiger Auszubildender am besten? Richtig: Die Azubis selbst.
Mit der WBG Wittenberg haben wir für ihr 70-jähriges Jubiläum eine ganz besondere Aktion entwickelt: „70 bewegte Jahre – 70 gute Taten“.
Sie war das Gesprächsthema Nr. 1 auf der METEC in Düsseldorf: Unter dem Motto „Innovativ. Zuverlässig. Stabil.“ präsentierte sich unser Kunde, die DiHAG Integrated Foundry Group, auf der weltweit führenden Leitmesse für Metallurgie und Hüttentechnologie so attraktiv wie nie zuvor. Mit dem vollzogenen Turnaround und der vorfristig abgeschlossenen Sanierung der Unternehmensgruppe befindet sie sich nun auf starkem Wachstumskurs.
Lesezeit: 01:40 min. Chroniken sind traditionell in Buchform, und sie erzählen Geschichten. Geschichten von Entwicklung und Fortschritt, von Herausforderungen und Erfolgen. Wir möchten Sie für Ihr bevorstehendes Jubiläum einladen, neue Wege in der Chronik-Gestaltung zu gehen!
Azubis gesucht für die nächste Runde? Unser Video zeigt Ihnen den Weg!
Ein historischer Spaziergang durchs Wohngebiet: So funktioniert’s!
Um Auszubildende langfristig für Ihr Unternehmen zu gewinnen und zu binden, ist nachhaltiges Azubimarketing von großer Bedeutung. Hier analysieren wir zunächst Ihr Ausbildungsangebot, um Stärken und Schwächen zu identifizieren: Was bewegt Ihre potenziellen Auszubildenden wirklich? Welche Wünsche und Ziele haben sie? Welche Faktoren spielen bei ihrer Entscheidung für Ihr Ausbildungsangebot eine Rolle? Auf dieser Grundlage ermitteln wir gezielt die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer potenziellen Auszubildenden. Wir folgen einem systematischen Fünf-Schritte-Prozess, der bei Ihren derzeitigen Auszubildenden beginnt und mit dem Onboarding Ihrer neuen Azubis endet:
Wir geben Ihnen spannende Impulse, wie Sie als Wohnungsunternehmen Ihr eigenes Jubiläum nachhaltig und wirkungsvoll gestalten können.
Impulsvortrag live anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens: Suchen Sie nach neuen Impulsen und wertvollen Einblicken für Ihr Personalmarketing? Dann halten Sie sich den 07.07.2023 frei!
Im Herbst dieses Jahres wird enders tatsächlich 30 Jahre! Wir sind ziemlich stolz darauf. Denn, egal, welche Herausforderungen uns begegneten: Wir sind damit gewachsen.
Wir lieben Halle. Wir lieben gute Musik. Und sind freudig gespannt, denn jetzt geht es wieder los: die 18. Ausgabe des Festivals Women in Jazz groovt wieder durch Halle. Women in Jazz ist für unsere Stadt nicht nur eine große kulturelle Bereicherung. Vor allem die Förderung junger Talente, hier im Next-Generation-Programm, ist eine Herzenssache für uns. Deshalb sind wir auch jedes Jahr als Sponsor dabei, um damit jungen talentierten Musikerinnen die Chance zu geben, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren.
Lassen Sie sich nicht die Chance entgehen, die richtigen Nachwuchstalente für Ihr Unternehmen zu gewinnen – mit dem richtigen Messeauftritt klappt’s.
Was spricht für ein Postmailing im B2B-Bereich? Schauen Sie sich diese 5 TOP-Gründe an und lassen Sie sich von unserem Beispiel inspirieren.
Die Zahlen sind besorgniserregend: Laut einer Gallup-Studie von 2022 wollen 42 % der Arbeitnehmenden in Deutschland ihren Job wechseln. Während des Lockdowns haben viele Menschen eine andere Work-Life-Balance entwickelt, die die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben in den Vordergrund rückt. Nun kommt ihnen der Personalmangel in vielen Branchen fast zugute. Beschäftigte schauen genauer hin, was ihr Unternehmen intern so treibt. Wie sieht es mit flexiblen Arbeitszeiten aus? Kantine? Sonderurlaub? Offene Gespräche? Krank sein? „Wenn viele Faktoren mit der eigenen Einstellung von Arbeit und Beruf nicht übereinstimmen, wird schneller über einen Arbeitgeberwechsel nachgedacht“, erklärt unsere Chefin Iris Palme. Für wachstums- und produktionsorientierte Unternehmen könne das richtig ungemütlich werden, wenn das eigene Team mental schon bei einem anderen Arbeitgeber arbeite.
Unser Kunde, die Industrielackierung Biedermann GmbH, nutzt seine Website für die Personalgewinnung.
So smooth kann ein Imagefilm für das Personalmarketing eines Wohnungsunternehmens sein.
Welche digitale Kommunikation brauche ich für mein Wohnungsunternehmen? Nutzen Sie für Ihre Entscheidung diese 1 Regel.
„Oh Mann, irgendwie passt das Bett nicht zum Schlafzimmer.“ Manchmal können wir uns ganz schön verschätzen. Gerade, wenn uns der Wohnungsschnitt besonders gefällt oder wir ganz dringend eine neue Wohnung brauchen. Und wer nimmt schon einen Zollstock oder ein Grafiktablett mit zur Wohnungsbesichtigung? Wahrscheinlich keiner.
Damit schon: Unsere Motivationsbox beinhaltet 20 Karten, die loben und Trost spenden. Damit Sie Ihrem Team ohne viel Worte sagen können: „Tolle Arbeit!“ oder „Du schaffst das!“.
Erst müssen Sie die richtigen Mitarbeiter finden (Wie Sie das machen, erfahren Sie hier). Dann bangen Sie, dass sie im Unternehmen bleiben. Mit diesen 7 genial einfachen Tipps begeistern Sie Ihr Team dauerhaft.
Wir haben für die Wohnungsbaugenossenschaft Kontakt in Leipzig eine Imagekampagne entwickelt, die bis zum Kern der Marke „WBG Kontakt“ vordringt. Lassen Sie sich inspirieren!
Es geht wieder los: Grooven, Jammen, Tanzen, mit geschlossenen Augen genießen. Das 17. Women in Jazz-Festival öffnet am 29. April seine musikalischen Tore und bietet bis zum 04. Juni jedem Jazzgeschmack einzigartige Künstlerinnen.
Nichts ist langweiliger als Trainings aus der Schublade. Wir möchten unsere Teilnehmer für ein Thema aufschließen, sie selbst Lösungen erkennen und entwickeln lassen und möglichst praxisbezogen Angebote unterbreiten. Das motiviert zum einen nach und nach alle Teilnehmenden und bringt auch die nachhaltigsten Effekte. Hier ein Beispiel: Eigentlich suchte unser Kunde – ein kommunales Wohnungsunternehmen – eine Art „Kommunikationstraining“, das alle Mitarbeiter im Bereich Vermietung, Service und Front-Office auf ein gemeinsames Leistungslevel bringen und vor allem die Kundenzufriedenheit steigern sollte. Aufgrund der Corona-Situation wurde das komplette Konzept via Zoom umgesetzt, d. h. jeder war über seinen Rechner via Kamera und Mikrofon mit allen verbunden. Die Trainingseinheiten hielten wir deshalb recht kurz – im 1-Wochen-Abstand jeweils 2 – 3 Stunden.
Heute möchten wir Ihnen einige Impulse für kreative Geschenke geben. Anfang des Jahres haben wir unsere Kunden und Geschäftspartner mit einem ganz besonderen Neujahrsgruß überrascht, um uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken. Wir gestalteten einen Jahreskalender mit unseren persönlichen Leitmotiven, die uns durch das Leben begleiten. Jedes Motto haben wir auf der Rückseite kurz erläutert, in der Hoffnung, dass auch unsere Kunden und Partner Kraft, Optimismus oder Energie daraus schöpfen oder der ein oder andere Spruch sie auch mal zum Schmunzeln bringt und ihnen so einen stressigen Arbeitstag versüßt. Abgerundet wurde das Ganze durch die originelle grafische Gestaltung, die wir für jedes Kalenderblatt individuell angefertigt haben.
In den vergangenen Monaten haben wir gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeiter*innen der Siedlungswerk Nürnberg GmbH ein neues Corporate Design entwickelt, das sich sehen lassen kann. Trotz Pandemie und mit jeder Menge Teamspirit ist ein neues CD entstanden, mit dem sich alle bei der SW Nürnberg GmbH vollends identifizieren können. Da auch das äußere Gewand etwas über die Arbeit, das Leitbild und die Visionen eines Unternehmens erzählt, haben Geschäftsleitung und Mitarbeiter in einem Workshop gemeinsam wichtige Aspekte ihrer Positionierung herausgearbeitet. Besonders Werte wie Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Teamgeist und Freundlichkeit sollte die SW Nürnberg nach Meinung des Teams ausstrahlen. Und natürlich durfte eine kleine, aber feine Brise Bayern nicht fehlen.
Hier geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere aktuelle Imagekampagne, die wir für die Leipziger Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt umgesetzt haben. Die sechs Plakatmotive zeigen verschiedene Charaktere. So sehen wir Laura, die jetzt bei der WBG Kontakt angekommen ist und endlich ihre rosarote Brille ablegen konnte. Mathias, der junge Mann mit den Tattoos, war sein Leben lang in der ganzen Welt unterwegs, doch jetzt hat er sein Zuhause bei der WBG Kontakt gefunden und wer weiß, vielleicht fängt er ja tatsächlich an, dort Wurzeln zu schlagen. Gabriele ist eine jung gebliebene Frau, die auf ihre barrierearme Wohnung nicht mehr verzichten möchte und die Service-Leistungen der Genossenschaft sehr zu schätzen weiß. Und auch unsere anderen Protagonisten, die auf den Plakatflächen zu sehen sind, haben ihre ganz eigene Geschichte. Bei einer Sache sind sich aber alle einig: Die WBG Kontakt hat das Herz am richtigen Fleck.
Mit ihren WG-Zimmern und Apartments in der „block house city“ richtet sich die GWG Halle-Neustadt gezielt an junge Leute, insbesondere Studenten. Wir unterstützen das Wohnungsunternehmen bereits seit einigen Jahren bei der Markenführung, der Visualisierung und im Online-Marketing. Jetzt war es Zeit für einen optischen, technischen sowie inhaltlichen Relaunch der Marke „block house city“ und der zugehörigen Landingpage. Um ein Produkt glaubwürdig zu vermarkten, muss die Ansprache authentisch, zielgruppengerecht und emotional sein. Das gilt nicht nur für den Text und das Webdesign. In den Videorundgängen, die wir für die Website gedreht haben, führt eine echte Mitarbeiterin durch die Apartments und WGs der „block house city“; begleitet von hipper Musik und mit einer sehr persönlichen Ansprache. Die animierten Apartment-Illustrationen, die nun auch Bestandteil der Landingpage sind, sollten zunächst über die Leinwand des Uni-Kinos flimmern. Das musste wegen der Corona-Krise erst mal verschoben werden. Uns war wichtig, verschiedenen Charakteren möglichst authentische Einrichtungsbeispiele zuzuordnen. Das Resultat: Die animierten Illustrationen sind weitaus ansprechender als Fotos von leeren Wohnungen. Überzeugen Sie sich selbst! Begleitend zur Website gibt es einen Flyer mit Infos rund um die „block house city“ und einen mit Wohntipps, der finanzielle und rechtliche Aspekte des Wohnens erklärt. Natürlich arbeiten wir noch an weiteren Lösungen, Studenten schon aus der Ferne bis hin zum Mietvertrag zu führen.
Zur Vermarktung eines groß angelegten Modernisierungsprojektes in Leipzig wurden wir von der Wohnungsbaugenossenschaft Kontakt e.G. engagiert. Wir unterstützten unseren Kunden bei der Konzept- und Strategieentwicklung sowie der Visualisierung des Bauvorhabens auf Bauschild und Website, bei Promotionenaktionen und Fotoshootings. Zudem haben wir ein authentisches Umfeldvideo vor Ort gedreht und die Landingpage zum Bauvorhaben aufwendig gestaltet. Jetzt ist es endlich so weit: Die Seite ist online. Sie zeigt sehr anschaulich, was bei Online-Präsentationen von Bauprojekten alles machbar ist. wohnen-kotsche.de
Stellenanzeigen erreichen nur denjenigen, der jetzt nach einem Job sucht und genau dort, wo Ihre Anzeige erscheint. Gutes Personalmarketing ist aber mehr als ein Anzeigengeschäft: Emotionale und überzeugende Ansprache, cleverer Medienmix, kreative Wege und moderne Bewerbungsprozesse sind jetzt wichtiger denn je und führen Sie zu den Fachkräften, die Sie für den Erfolg Ihres Unternehmens benötigen. Wir begleiten Sie mit effizienten Maßnahmen bei Ihrer Personalwerbung:
In der sächsischen Gemeinde Nünchritz verschönert unsere illustrierte Giebelplane zurzeit ein Wohnhaus. Beauftragt wurden wir von der WGN Nünchritz, einem Tocherunternehmen der WGR Riesa, für die wir im letzten Jahr bereits eine Bauplane gestaltet haben. Die Giebelplane sollte einen realistischen Einblick in typische Wohnsituationen geben und die Besonderheiten der Gemeinde Nünchritz sowie der Wohnungsgesellschaft Nünchritz herausstellen. Und das ist wirklich gelungen!
Im folgenden Blogbeitrag finden Sie die Auswertung unserer Umfrage zur Situationsanalyse für die WoWi. Die Umfrage zeigt, dass vor allem digitale Themen einen neuen Stellenwert erhalten haben und neue Wege der Mieterkommunikation mehrheitlich auf der Agenda stehen.
Viele Menschen bewahren Impfpass, Medikamentenplan, Allergieausweis und Patientenverfügung zu Hause auf. Doch wo liegen die Dokumente? Und wer hat im Notfall darauf Zugriff? Die acavi GmbH ist seit über 20 Jahren auf Notrufsysteme spezialisiert und arbeitet eng mit der Gesundheits- und Wohnungswirtschaft zusammen. Das Unternehmen hat sich eine einfache aber clevere Lösung für das eingangs erwähnte Problem überlegt: die Notfalldose. In dieser Dose steckt ein Informationsblatt, auf dem man Angaben zu Allergien, Krankheiten, Medikamenten und wichtigen Kontaktpersonen machen kann. Die Dose wird an einem festen Ort in der Wohnung aufbewahrt: in der Kühlschranktür. Warum die Kühlschranktür der richtige Ort ist? Ein Kühlschrank ist in fast jedem Haushalt vorhanden, leicht zu finden und als Aufbewahrungsort für die Notfalldose vielen Rettern bereits bekannt. Der Aufkleber, der mit der Dose geliefert wird, wird an der Innenseite der Wohnungstür befestigt und informiert die Ersthelfer beim Eintreffen in der Wohnung, wo sich die Notfalldose befindet. So werden wichtige Unterlagen sofort und in jedem Haushalt gefunden. Und Rettungskräfte können noch besser und schneller auf eine Notfallsituation reagieren. Denn nicht jedem gelingt es in einer Notfallsituation, genaue Angaben zum eigenen Gesundheitszustand zu machen. In solch einer Stresssituation wird leicht ein wichtiges Detail vergessen; abgesehen davon sind Menschen in Notfallsituationen oftmals überhaupt nicht ansprechbar. Übrigens ist die Notfalldose nicht nur interessant für ältere Menschen. Auch Kinder, Jugendliche und Alleinstehende haben mitunter Allergien oder Krankheiten, von denen die Ersthelfer nichts wissen. Die Informationen in der Notfalldose sind außerdem eine große Hilfe für Angehörige, Freunde und Bekannte. Auch sie stehen in einer Notfallsituation unter Stress oder kennen nicht alle wichtigen Details zum Gesundheitszustand des Patienten. So kann diese kleine Dose zum echten Lebensretter werden. Unser Tipp: Erwerben Sie ein paar Notfalldosen und bieten diese Ihren langjährigen Mietern an: Zum Abholen im Unternehmen, auf Veranstaltungen oder mit einem kreativen Gruß zum Mietjubiläum. Viel Spaß beim Retten und Sympathiepunkte sammeln! Weitere Informationen zu der Notfalldose erhalten Sie auf: www.notfalldose.de
Als wir neulich zu Besuch in Riesa waren, trauten wir unseren Augen kaum: So schön hatten selbst wir uns die illustrierte Bauplane für das Eckhaus am Rathausplatz nicht vorgestellt. Was am Zeichentisch und Computerbildschirm unserer Grafikdesigner schon ganz nett aussah, ist in Wirklichkeit und x-facher Vergrößerung einfach großartig in seiner einzigartigen Feinheit und Brillanz. Die Bauplane mit ihren vielen verspielten Details passt wie angegossen – und ist besser als jede Architektur-Visualisierung. Wo sich einst echte Fenster, Türen und historische Schriftzüge befanden, sind es jetzt illustrierte, die von unseren Grafikdesignern jedoch maßstabgetreu visualisiert worden sind. Und nicht nur für uns ist die Bauplane eine Augenweide: Wir konnten live miterleben, wie neugierige Einwohner und Touristen vor der Plane stehenblieben, Fotos machten, filmten, staunten.
Galaktisch gut geworden ist die neue Website galaxystars.de Zum Hintergrund: Waschechte Star-Wars-Freaks haben eine beachtliche Sammlung an Figuren, Requisiten und Fan-Artikeln und in ihrem Büro in Lieskau ausgestellt. Darunter das Highlight – ein 2,20 Meter hoher Droide aus dem Film Rogue One. Star-Wars-Fans können nun über die Website ein Fotoshootings mit dem Roboter buchen und sich in eine fremde Galaxie beamen. In einem Onlineshop kann man in Kürze diverse Star-Wars-Figuren erwerben. Für die Umsetzung des Webprojektes arbeiteten unser Fotograf und Webdesigner und unsere Texterin Hand in Hand. Wir entwickelten die Story, das Wireframe und Screendesign für PC und mobile und machten uns auf nach Lieskau zum Fotoshooting um uns selbst mal in den Schutz des originalgetreu nachgebauten Roboters zu stellen. Selbst Nicht-Star-Wars-Fans staunten nicht schlecht über seine dominante Erscheinung. Die Programmierung erfolgte über einen externen Dienstleister. Das Ergebnis seht Ihr hier: galaxystars.de
Zur Vermarktung eines Sanierungsprojektes wurden wir von der Wohnungsbaugenossenschaft Schwarzheide (WBG) engagiert. Von der Konzept- und Strategieentwicklung über die Visualisierung des Umbaus auf Bauschild, Flyern und Website bis zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gab es im Januar für uns eine Menge zu tun. Am 9. Februar 2018 war es dann soweit: Geschäftsführer Per Enders präsentierte zur Pressekonferenz die neuartigen Umbaupläne und Thomas Gehre, Vorstand der WBG, enthüllte das frisch aufgestellte Bauschild.
1 Jahr Wohngucker – da ließen wir es uns nicht nehmen, dem Team persönlich zu gratulieren und zu schauen, wie toll sich der Laden für Wohnungssucher der GWG in Halle-Neustadt mittlerweile etabliert hat. Seit der Eröffnung vor einem Jahr wird der Laden Monat für Monat mit neuen Ideen und Aktionen gefüllt – und eine konstante Besucherzahl zeugt von der richtigen Ausrichtung des Ladens. ältere Mieter kommen auf einen Schwatz vorbei Wohnungssucher aus dem arabisch sprechenden Raum kommen, weil es eine Mitarbeiterin gibt, die sie versteht Wohnungssucher aller Altersklassen informieren sich unverbindlich – aber auch gezielt nach Angebote Passanten schauen einfach mal rein, weil gerade eine einladende, interessante Aktion stattfindet Informationstage, Gewinnspiele, Aktionen ziehen jeweils gesonderte Zielgruppen an
Unsere Geschäftsführerin hat ihre Weiterbildung zum Systemischen Business Coach erfolgreich abgeschlossen. Weitere Information: www.palme-marketingberatung.de Ein Tipp: In Sachsen-Anhalt fördert die EU Weiterbildungsmaßnahmen sowohl privat als auch für Unternehmen. Ist zwar eine Menge Papier – aber 70 % Zuschuss sind meist eine Menge Geld 👍
Neben einigen kleineren Projekten standen in den vergangenen Wochen etliche Redaktionssitzungen, viel Bildretusche und Redaktionsdesign bei unseren Grafikern auf der Agenda… Und heute sind sie druckfrisch eingetroffen… die neuen Mieterzeitungen für unseren Kunden TAG Wohnen & Service GmbH.
Für die Rokosch Immobilien Management GmbH waren wir für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung des Unternehmensauftritts beauftragt. Dies beinhaltete: Support Namensfindung Entwicklung des Corporate Designs inkl. Logoentwicklung, Farbwelt Erstellung der Geschäftsunterlagen Präsentationslayout für Vorträge und Präsentationen Konzeption, Webdesign, Webredaktion und Textsupport sowie Programmierung der Homepage www.rokosch-immo.de – optimiert für mobile Geräte sowie für eine angenehme Leseführung.
Druckfrisch eingetroffen 🙂 Es ist immer wieder schön, ein Ergebnis in den Händen zu halten. Nachdem wir uns über einen Pitch den Auftrag zur Neugestaltung des Geschäftsberichts erkämpft hatten, haben wir in den letzten Wochen getextet und gestaltet, und Michael Bader aus Leipzig hat die Fotos geschossen. Unsere Idee, die Einladungen und Abstimmungsvorlagen als Bundle zu gestalten, ist super aufgegangen.
Manchmal muss nicht alles neu sein … Die kleine Homepage der Immobilienverwaltung auf Sylt, musste so optimiert werden, dass sie auch perfekt auf dem Smartphone angezeigt wird. Zudem haben wir die Seite um ein paar Funktionalitäten erweitert. So können jetzt auch aktuelle Verkaufsangebote vom Kunden eingepflegt werden und es gibt einen passwortgeschützten Bereich, in dem die Immobilieneigentümer aktuelle Nachrichten und Termine erhalten, Bau- und Sanierungsmaßnahmen in Text, Bild und Video dokumentiert sehen und auf sämtliche Stammdaten zugreifen können. Das Ganze ließ sich für die Agentur gut aus der Ferne erledigen, aber die Schulung der Mitarbeiter zur Pflege der Homepage hat unser Chef dann doch ganz gern auf der Insel abgehalten 😉
Die wichtigsten Bausteine, die in einem Agenturbriefing nicht fehlen dürfen, habe ich Ihnen hier einmal zusammengestellt.
Wohnungsunternehmen finden hier Tipps zum Vorgehen und zu Inhalten einer Homepage. Wer seine Seite aktuellen Ansprüchen im Nutzerverhalten anpassen möchte, muss diese Inhaltsplanung auf jeden Fall vollziehen, bevor zuverlässige Angebote von Agenturen eingeholt werden können.
EINE GUTER ANFANG FÜR EINE GUTE GESCHICHTE. Warum sind manche Unternehmen erfolgreicher als andere, obwohl sie ähnliche Produkte anbieten? Meist stecken die besseren Geschichten hinter den erfolgreicheren Produkten. Mit gutem Storytelling können Unternehmen Vertrauen in ihre Produkte aufbauen.
Gestern eröffnete der „Wohngucker“ in Halle. Das ist ein ganz besonderer Laden mit Informationen rund ums Wohnen – zum Wohlfühlen, Entdecken und Ausprobieren. „Wir wollen mal etwas Besonderes schaffen, mehr als nur ein normales Mieterbüro – einen Ort, an dem Passanten einfach Lust haben reinzuschauen und am Ende die eine oder andere Empfehlung über die GWG mitnehmen.“ Das war die Ausgangsidee der städtischen Wohnungsgesellschaft in Halle-Neustadt. Also steckten wir gemeinsam die Köpfe zusammen und sammelten Ideen zu Inhalten, Gestaltung und Aussehen. Ein Laden war schnell im Neustadt Centrum gefunden. Name, Schriftzug und Außenauftritt lieferten wir als Agentur – viele tolle Ideen im Innenbereich und weiteren Inhalten kamen ergänzend von Formgold und natürlich auch vielen Mitarbeitern der GWG. Stück für Stück nahm der „Laden“ Form an. Eine „Ideenkiste“ lädt Besucher und Mitarbeiter weiterhin ein, Vorschläge zu Veranstaltungen, Informationsinhalten etc. einzubringen. Die Eröffnung war ein voller Erfolg: In dem entstandenen wohnlichen Raum mit Beratungsplätzen, dem interaktiven Halle-Neustadt-Modell, einer Mitmach-Galerie und vielen Informationen tummelten sich zahlreiche Besucher. Das Dezemberprogramm steht auch bereits. Wir werden weiterhin unsere Ideen einbringen und das spannende Experiment „Wohngucker“ beobachten, begleiten und voran bringen. Mehr demnächst hier!
Gute Adresse sucht guten Namen! So fing das Projekt vor 2 Jahren an. Die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft, die „Gute Adresse“, wollte Ihre Quartiere zu Wohnmarken machen. 2014 entwickelten wir für 4 Quartiere neue Namen und ließen am Ende die Anwohner über Ihren Favoriten bestimmen. In diesem Jahr war es ganz einfach: Die Bewohner in Schönau wohnen überwiegend „Am Schwalbennest“. Was will man da noch neu erfinden. Also war der Name für die Wohnmarke schon gesetzt. Spannend war es dennoch, die Mitglieder mit auf die Reise zu nehmen. Ein Vortrag im Freien heißt – Vortrag ohne Beamer. Also habe ich Schautafeln wie in alten Zeiten erstellt – angefangen beim Bilderrätsel, über historische Bilder bis hin zum neuen Logo. Das hat am Ende allen Spaß gemacht und die Anwohner sind sehr zufrieden mit Ihrer Guten Adresse. Schön, so ein Feedback von der Basis!
Kennen Sie den Nischel in Chemnitz? Das ist der große Karl-Marx-Kopf der für den ehemaligen Namen der Stadt steht – er wird von den Chemnitzern scherzhaft „Nischel“ genannt, was so viel wie Kopf bedeutet. Das war für uns die Steilvorlage für die Gestaltung einer Werbeplane, die mitten in Chemnitz für Wohnungen wirbt.
Einladend sieht’s am Ende aus, das neue Kinder- und Jugendzentrum von Jumpers und TAG Wohnen in Erfurt. Doch der Weg war mal wieder mit kleinlichen Änderungswünschen und Verboten des zuständigen Amtes gepflastert. Die Einflussnahme reichte vom Grünton bis hin zum geplanten Himmel und Hölle Spiel auf dem Pflaster vor dem Haus. Warum, bleibt rätselhaft. Zum Glück sind wir aus unserer jahrelangen Marketingarbeit für die Handelskette Mäc-Geiz und die Expansion der TAG Wohnen kampferprobt – und letztendlich haben wir gemeinsam mit dem Werbetechniker vor Ort für alles Lösungen gefunden. Jetzt kann die alltägliche Arbeit des Vereins „Jumpers. Jugend mit Perspektive“ starten. Wir wünschen dem großartigen Projekt, das nun auch in Erfurt startet, viel Erfolg!
Sie suchen ein bestimmtes Reiseziel, ein spezielles Produkt, eine genaue Wohnungsgröße… Also fragen Sie Google. Was erwarten Sie? Passende Lösungsversprechen und Angebote – und nach nur einem Klick eine nahtlose Weiterführung genau zu Ihrer Frage bis hin zur Buchung, zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme. Genau das bieten gute Landingpages! Warum eine Landingpage auch ein perfektes Medium für die Immobilienwirtschaft sind, wann Sie ein Landingpage einsetzen und welche Vorteile diese bringt, erfahren Sie hier >>
Newsletter per Email sind zwar ein guter Kompetenzbeweis und halten Ihre Kunden auf dem Laufenden – für die Neukundengewinnung eignen sie sich jedoch nur begrenzt. In der täglichen Mail-Flut werden Newsletter oft weggeklickt und selbst, wenn man sich vornimmt, ihn später zu lesen, wird dies häufig vergessen. Postmailings hingegen können auf dem Schreibtisch in Sichtweite liegen bleiben. Wenn sie gut gemacht sind, werden Postmailings auch weitergegeben und intern diskutiert. Und manchmal greift der Empfänger Monate später darauf zurück und stellt den Kontakt her. Da sprechen wir aus eigener Erfahrung! Für ein gutes Postmailing sind neben einem klugen Inhalt auch Format und Material wichtig, um nicht den Eindruck einer pauschalen Massenwerbung aufkommen zu lassen. Ein Beispiel sind kreative Opener mit wertigen Mappen. Ähnliche Beiträge: Steigern Sie mit kreativem Postmailing Ihren Vertrieb
Dass Mieterinformationen in Russisch, Englisch oder Türkisch herausgegeben werden, ist für uns nichts Neues. Persisch war dann doch eine kleine Herausforderung, da mussten unsere Grafiker erstmal vor dem Spiegel üben…
Über 100 Großformatflächen im Raum Halle/Leipzig kündigen „Women in Jazz 2016“ an. Etwas Artwork-Manpower und eine Geldspende sind unser Beitrag, dieses hochwertige Festival zu unterstützen. Schließlich lieben wir Musik und sind stolz, dass Halle so tolle Musikerinnen und damit zahlreiche Jazzfans anzieht.
Am Montag ging es für uns auf einen Betriebsausflug zur Internationalen Funkausstellung nach Berlin. Standesgemäß sind wir mit dem Fernbus angereist, um uns anschließend erst über den roten Teppich und dann rein ins Getümmel zu schieben. Drinnen warteten auf uns jede Menge Innovationen und technisches Spielzeug – vom 3D-Drucker, über Smartwatches, Drohnen und ultramoderne Lockenstäbe bis hin zum eHome. Auf der IFA gab es alles zu sehen, was das Konsumentenherz begehrt. So viel, dass wir unmöglich alles anschauen und ausprobieren konnten. Wir haben allerdings unser Bestes gegeben und saßen am späten Nachmittag entsprechend erschöpft und die Köpfe voller Eindrücke im Bus nach Hause 🙂
Für einen Kunden in Erfurt wollten wir Passanten sozusagen im Vorbeigehen auf freie Wohnungen aufmerksam machen. Die Idee: Wir brachten Bälle in Leuchtfarben außen an den Fenstern und Balkonen an. Zunächst stellten wir diese Vermietungsaktion passenden Objekte zusammen, die gut sichtbar an Durchgangsstraßen, Haltestellen und Einkaufswegen liegen. Parallel zur Aktion wurde ordentlich die Werbetrommel gerührt, auf Großflächen und in Flyern, online und in Anzeigen. Für den viralen Effekt sorgte parallel ein Fotowettbewerb mit eigener Facebookseite. Und zum Schluss gab es noch einen großen Besichtigungstag. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, etwa die Hälfte der Aktionswohnungen wurde vermietet und obendrauf gab es noch viele positive Rückmeldungen von Anwohnern und Erfurtern aus anderen Stadtteilen.
Grundrisse in Neubauwohnungen sind einander oft recht ähnlich, umso größer ist hier die Herausforderung den Zuschnitt einer Wohnung bei der Präsentation emotional ins rechte Licht zu rücken und die jeweiligen Vorzüge zur Geltung zu bringen. Wir kennen da einen Trick: Mit detailverliebten Illustrationen verwandeln wir nackte Grundrisse in Wohlfühloasen – zuletzt so geschehen für die WBG Wittenberg. Auf diese Weise wird das künftige Zuhause bereits im Exposé visuell greifbar und der Fantasie der Wohnungssuchenden bleibt dennoch Spielraum für eigene Einrichtungsideen.
Nach einer Pitchpräsentation nur zweiter zu sein, für eine Präsentation nicht den richtigen Einstieg finden – das grämt mich. Und so passte die Einladung der W&V zum Seminar „Storytelling“ genau in Zeitplan und Stimmung. Dass mich dabei so ein Feuerwerk an Inspiration und Power erwartet, hätte ich nicht gedacht: Zwölf Teilnehmer aus Werbeagenturen, Verlagen, einer Steuerprüfungskanzlei und einer Bank stellten sich der Herausforderung „ihre“ Geschichte zu finden. Coach Katja Schleicher gab uns immer ein paar Häppchen Wissen und schon hieß es: „20 Minuten geb’ ich euch und dann ‘tell your story‘“ – zehn Stunden lang am ersten und acht Stunden am zweiten Tag. Am ersten Abend waren wir alle gleichermaßen erschöpft und aufgewühlt und ein bisschen im Zweifel mit uns selbst. Am zweiten Tag fühlte sich der Start nicht viel besser an, aber nach und nach lockerten sich die Knoten in unseren Köpfen und siehe da: In der Schlusspräsentation hatten wir alle ein kleines Erfolgserlebnis. Jippieh! Das kreative Kribbeln wirkt noch nach – setzt mich aber auch extrem unter Druck, denn der Anspruch an mich und unsere gesamte Teamarbeit ist wieder ein Level nach oben gerückt ☺
„Wir schätzen die Agentur Enders besonders für ihr wohnungswirtschaftliches Know How gepaart mit innovativem Ideenreichtum. Das Gespür für den Menschen hinter dem Produkt, die individuelle regionale Beratung und die schnelle Umsetzung der Projekte sind ihr Markenzeichen.“ Claudia Hoyer, Vorstand der TAG Immobilien AG „Komplexe Themenbereiche verständlich zu kommunizieren, einprägsam zu visualisieren und sympathisch zu verkaufen, das erfordert ein hohes Maß an Sachverstand und Kreativität. Genau dies habe ich bei der Agentur Enders gefunden.“ Simona Lüdeke, Leiterin Immobilienmangement der TAG Immobilien AG „Die Zusammenarbeit mit Ihnen hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht. Ihre Liebe zum Detail und ihr großes professionelles Engagement haben uns nicht zum ersten Mal überzeugt und unserem Vorhaben wiederholt den nötigen Pfiff verliehen.“ Barbara Schneider, Vorstandsvorsitzende der WG „Aufbau“ Merseburg eG Vielen Dank für dieses aufrichtige Lob und das Vertrauen in unsere Arbeit. Das ist ein toller Ansporn.
60 Jahre WBG Wittenberg – das ist ein schöner Anlass, die Geschichte der Genossenschaft einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Deshalb hatte die WBG den renommierten Stadtarchitekten Dr. Wolfram Wallraf mit dem Schreiben einer Genossenschaftschronik als Festschrift beauftragt. In Form gebracht wurden Texte, Zeitzeugenberichte und die zahlreichen Bilder dann von uns. Zur Vertreterversammlung hielten die Mitgliedervertreter „ihre“ Festschrift endlich in den Händen und blätterten sofort begeistert darin. In den Tagen darauf gelangte die Festschrift als Jubiläumsgeschenk verpackt zu den restlichen Mitgliedern nach Hause. Wir freuen uns, Teil dieses Projektes gewesen zu sein, das ein Stück Zeitgeschichte für die Nachwelt bewahrt und gratulieren unserem langjährigen Kunden WBG herzlich zum 60-jährigen Bestehen.
Wir haben den kompletten Webauftritt der WG Jessen entworfen und technisch umgesetzt. Auf der Webseite WG Jessen finden Mieter und Interessen schnell alle wichtigen Infos. Die neue Seite ist aufgeräumt, modern und – vor allem – flexibel: Wer mag, kann von unterwegs mit Smartphone oder Tablet bequem alle Inhalte erfassen oder direkt einen Termin vereinbaren. Kontaktdaten, Neuigkeiten, Infos zu den Wohngebieten und natürlich Wohnungsangebote – alles ist in wenigen Klicks erreichbar. Auch die Gästewohnung der WG Jessen wurde online ins rechte Licht gerückt.
Kürzlich ging bereits die zweite von uns gestaltete Microsite für die GWG Halle-Neustadt online. Während sich die Webseite von GWG Blockhouse City speziell an Studenten richtete, werden nun gezielt kleine und große Familien angesprochen. Anschaulich, farbenfroh und nutzerfreundlich kommt die Page daher. Familien auf Nestsuche finden dort auf einen Klick alle Infos zu Wohnungen, Quartier und Service. Zur neuen Microsite: GWG Familienwohnung
Das von uns entwickelte Immobilienportal myHome smart ist bereits an fünf Standorten erfolgreich an den Start gegangen. Über QR-Codes oder Angebotsnummern gelangt der Suchende direkt zu entsprechenden Wohnungsangeboten, wenn das Passende noch nicht dabei war, kann er sich dort weiter umschauen. Das ist übersichtlicher, attraktiver und schneller als bei Immoscout und Co. Außerdem hat myHome smart den großen Vorteil, dass hier nur die Angebote des entsprechenden Unternehmens zu finden sind, völlig konkurrenzfrei. Dabei funktioniert es auf dem herkömmlichen PC genauso gut wie auf mobilen Endgeräten.
Um ein Produkt glaubwürdig an den Mann/die Frau/die Senioren/Studenten/Familien zu bringen, muss eine zielgruppengerechte Ansprache emotional und echt wirken. Und was ist echter als echte Menschen? Für die geplante Kampagne eines Kunden sollten deshalb individuelle Mieterfotos entstehen. Den Anfang machte die junge Zielgruppe. Eine passende Mieterin und witzige Ideen, wie man sie und ihr Wohngefühl am besten in Szene setzen könnte, waren schnell gefunden. Diese Woche fand das Fotoshooting statt – die kleine Studentenwohnung von unserem Modell Lysann verwandelte sich in ein Studio und Fotograf Falk Wenzel legte los. An dieser Stelle gebührt unserem Modell ein großes Dankeschön. Denn obwohl sie einen langen Arbeitstag hinter sich hatte, blieb sie auch zu später Stunde noch fröhlich entspannt und bewies neben akrobatischen Fähigkeiten, auch Durchhaltevermögen und eine Engelsgeduld. Jetzt sind wir gespannt auf die Ergebnisse, die wir für die Kampagne nutzen wollen. Mehr dazu in Kürze hier auf dem endersblog.
… gibt es die ersten Fotos von unserer Fassadengestaltung in Chemnitz. Die Idee dahinter: XXL-Tetris Zwar hatten wir viele verrückte Entwürfe entwickelt – von verspielt bis futuristisch – aber aus ökonomischen Gründen hatte man sich für eine einfache Variante entschieden. Und wie man sieht, ist es ein echter Hingucker geworden. 🙂
Wir können durchatmen – eine große Aufgabe ist wieder einmal vollbracht: Die Weihnachtsausgaben der Mieterzeitungen der TAG Immobilien AG für die Standorte Thüringen und Sachsen sowie die Mitglieder-Information der WBG Wittenberg sind im Druck. Es ist jedes mal spannend, am Ende das fertige Produkt in den Händen halten zu können. Die Verschnaufpause ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn viele neue Projekte warten darauf, umgesetzt zu werden: ein Senioren-Projekt für einen sächsischen Kunden, eine aufwendige Promotion-Aktion für einen Kunden in Thüringen, ein Internet-Relaunch für ein Wohnungsunternehmen aus Sachsen-Anhalt, Entwicklung des Corporate Designs für eine große Immobiliengesellschaft. Es bleibt spannend! PS: In Kürze können die Mieterzeitungen hier angesehen werden: www.wbg.de www.tag-sachsen.de www.tag-thueringen.de
Werbung in richtig großem Stil zu gestalten, ist besonders spannend! Gleich zwei von uns entwickelte Großformatplakate sorgen seit kurzem für ein bunteres Stadtbild in Halle und in Zwenkau. Während wir für die GWG Halle-Neustadt Familienwohnungen auf emotionale Weise ins passende Licht rücken, arbeiten wir für die BG Leipzig mit QR-Codes, die Interessenten direkt zu Wohnungsangeboten führen.
Wir haben mal unsere Grafikdesignerin Susan Folgner gefragt. Susan, was genau versteht man eigentlich unter einem Signet? Ein Signet ist ein visuelles Zeichen, das dazu dient, ein Produkt oder ein Unternehmen zu kennzeichnen und es von anderen abzuheben. Es kann aus einem grafisch gestalteten Firmenschriftzug, einem Bildzeichen oder auch aus einer Kombination von beidem bestehen. Was machst du als erstes, wenn du ein Signet entwickelst? Zunächst setze ich mich mit den grundlegenden Fakten auseinander: Um welches Themengebiet handelt es sich, in welchem Umfeld soll das Signet genutzt werden. Dann schaue ich, welche Signets es bereits im jeweiligen Umfeld gibt in welchen Medien es Verwendung finden soll. Ganz wichtig ist natürlich auch die jeweilige Zielgruppe, und auch Vorstellungen und Geschmack des Auftraggebers spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Und wie geht’s dann weiter? Ich überlege, was mir zum jeweiligen Thema einfällt und lote verschiedene Richtungen aus (z.B. in Bezug auf den Ort, die Branche oder die Zeit). In dieser Phase des Sammelns ist es wichtig, auch abwegige oder vermeintlich unpassende Einfälle zuzulassen. Zu den verbalen Skizzen gesellen sich dann die formalen. Meine Skizzen (Grundideen) sortiere ich und notiere Gedanken und Assoziationen dazu. Als nächstes werden die „Ideen“ formal konkretisiert und dann folgt die Reinzeichnung. Arbeitest du lieber mit vielen genauen Vorgaben oder völlig frei? Das ist schwer zu sagen. Manchmal lassen sich gute Ideen einfach nicht in Vorgaben pressen, dann ist es besser, wenn man frei arbeiten kann. Andererseits ist auch gut wenn eine Richtung festgelegt wird, so kann man sich nicht verzetteln. Wie werden dann aus den Skizzen fertige Signets? Beim Umsetzen der Skizzen gibt es verschiedene Möglichkeiten – welcher Zeichenstil könnte am besten zum jeweiligen Unternehmen passen, abstrahiert, detailliert oder technisch? Ein anderer Blickwinkel kann helfen, eine Auswahl zu treffen. Wenn ich weiß, in welche Richtung es weitergehen soll, fange ich mit den Feinarbeiten an: Ich feile an den Formen, Linienstärken, dem Gesamteindruck und lege zuletzt die Farbe fest, zuerst sollte ein Signet jedoch in schwarz-weiß funktionieren. Wenn dann alles passt, lege ich dem Auftraggeber meine Entwürfe vor und er hat dann die Qual der Wahl. Was macht für dich ein gutes Signet aus? Es gibt allgemein gültige Gestaltungsgrundsätze – z. B. die Figur-Grund-Beziehung, diese sollten schon beachtet werden. Der eine mag moderne Formen, der andere lieber verspielte. Für mich ist ein Signet gut, wenn Inhalt und Form eine Einheit ergeben, es prägnant und gleichzeitig optisch ansprechend ist. Das ist, wie so vieles andere auch, aber auch ein wenig Geschmackssache.
Mit ihren WG-Zimmern und Apartments in der Blockhouse-City richtet sich die GWG Halle-Neustadt gezielt an junge Leute. Seit kurzem sorgt das Wohnprodukt in seinem eigenen Videoclip für eine noch bessere Wahrnehmung bei der Zielgruppe. Star des Films ist natürlich die Blockhouse-City selbst, mit all ihren Vorteilen für junge Mieter. Mit zwei kreativen und enthusiastischen Freizeitfilmern aus Leipzig haben wir geeignete Partner für dieses Projekt gefunden. Sie entwickelten eine Idee, drehten ein ganzes Wochenende lang und saßen bis in die Nacht hinein an Schnitt und Nachbearbeitung! Wir haben das Projekt beratend begleitet und dabei vor allem die Zielstellung im Auge behalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Zuschauer teilt die Erlebnisse dreier Blockhouse-Bewohner, begleitet sie einen Tag lang durch die Stadt und lernt ganz nebenbei die Apartments und WGs kennen. Optik und Stimmung des kurzen Films sind ganz auf das Wohnprodukt und dessen Zielgruppen abgestimmt. Zum Welcome-Day beim Laternenfest feierte der Clip Premiere und weckte bei vielen Studienanfängern Lust auf das Wohnen in der Blockhouse City.
Michael Antons aus Halle ist Gründer von „Interanton – Raum | Klima | Gestaltung“. Unlängst konnten wir den diplomierten Innenarchitekt und ausgebildeten Möbeltischler als kreativen Partner für unsere Agentur gewinnen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, althergebrachte Plattenbaustrukturen aufzubrechen, um klare Räume zu schaffen, deren Grundrisse ganz auf die Bedürfnisse und Gewohnheiten ihrer Bewohner zugeschnitten sind. Dabei geht er ungewöhnliche Wege und spielt mit Farben sowie Materialien. So war Michael Antons auch Teil eines Kooperationsprojektes der Kunsthochschule Burg Giebichenstein mit der HW Freiheit eG. In der vierten Etage eines gewöhnlichen Plattenbaus entstand eine ganz ungewöhnliche Wohnung – modern und weitläufig mit Farbakzenten, großen Glasflächen im Bad und einer eingestellten Lehmwand. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der HW Freiheit übernahm Antons auch die Umgestaltung des Eingangsbereiches eines Hochhauses in der Hallenser Voßstraße. Jetzt gibt es dort im Erdgeschoss strahlende Farben und ungewöhnliche Formen mit abgerundeten Raumecken zu bestaunen. Durch die Kooperation mit Michael Antons eröffnen sich auch für unsere Kunden ganz neue Möglichkeiten, um vielleicht ein Treppenhaus, eine einzelne Wohnung oder ein komplettes Wohnhaus einmal gänzlich anders zu gestalten. Weitere Infos: http://interanton.de
Am 26. Januar haben wir beim Beratungstag auf Facebook von 10 bis 21 Uhr live im Social-Web Fragen beantwortet und Ratschläge sowie Impulse gegeben. Keiner wusste im Vorfeld, was uns genau erwarten würde – wie viele User teilnehmen werden und welche Fragen sie stellen. Alle Szenarien wären möglich gewesen: von gähnender Langeweile bis zum überwältigendem Ansturm. Das Ziel war der Ausbau unseres Netzwerkes auf Facebook einerseits und das Austesten der Möglichkeiten im Social-Web andererseits. Für beides konnten wir am Beratungstag den Grundstein legen. Auch, oder vielleicht gerade WEIL der ganz große Andrang auf unsere Fanpage ausblieb, hatten wir ausreichend Zeit auf die insgesamt elf komplexen Fragen einzugehen und den Teilnehmern so auch wirklich bei ihren Projekten weiterzuhelfen. Die Bandbreite reichte von jungen Bloggern über Dienstleister bis hin zur Marketingabteilung eines Immobilienunternehmens. Spannendes ergab die Auswertung des Nutzerverhaltens: Junge User wählten nämlich gern den öffentlichen Weg und posteten ihr Anliegen direkt auf der Pinnwand, während Fragen zur Unternehmenskommunikation vornehmlich im geschützten Raum per Mail gestellt wurden. Interessant für uns, auch im Hinblick auf spätere Aktionen war, dass alle Teilnehmer über direkte Kontakte bzw. die Ankündigungen auf Facebook auf unsere Aktion aufmerksam wurden. Alle Einladungen, die wir über Presse, Unternehmen und Verbände verbreiteten, brachten dagegen allenfalls stille Beobachter.
Wir haben unsere Kundenbeziehungen mit der GWG Halle Neustadt erneuert und blicken nun erwartungsvoll in die Zukunft. Reicher an Erfahrungen und voller Energie freuen wir uns jetzt auf eine erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit sowie spannende Projekte, bei denen unsere Kreativität gefragt ist.
Gut aufgenommen und allen Ansprüchen gerecht wurde offenbar der von uns entwickelte Geschäftsbericht 2010 für die GGG Chemnitz! „Ein sehr schönes und liebevoll gestaltetes Produkt“ heißt es in einem Schreiben des Unternehmens. Das ist ein toller Ansporn. Wir freuen uns über das Lob, lächeln zufrieden in uns hinein und sagen Dankeschön.
Für einen Kunden in Erfurt wollten wir Studenten ansprechen. Deshalb analysierten wir, wo Studenten nach Wohnungen suchen. Im Internet auf Wohnungsportalen und Uni-Websites sowie direkt auf dem Campus verschiedener Hochschulen in Erfurt und Umgebung wurden dann im Medienmix Angebote platziert. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Mittlerweile sind alle verfügbaren 1-Raum-Wohnungen vermietet.
Die Idee war doch eigentlich gut? Warum ist die Nachfrage dennoch gering? Diese Fragen stehen oft nach enttäuschenden Vertriebsergebnissen. Die Ursachen sind vielfältig – ähneln sich jedoch häufig. Stellen Sie sich die Marketingkampagne wie ein Kartenhaus vor: Die untere Reihe enthält sämtliche Produktideen, die Rahmenbedingungen, wie Budget, Zeitpunkt, Zielgruppendefinition etc. Die nächste Reihe baut darauf auf und hier stehen Bildmotive, Ansprache und Mediaplanung, denn der Weg, auf dem die Botschaft an den Interessenten kommt, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. In der folgenden Ebene ist das Material aufgebaut, wie Anzeigen, Webbanner, Google-Werbung etc. So setzt sich das Marketingkonzept bis zum Zeitpunkt der Umsetzung fort. Erst wenn alles genau stimmt, ist die Kampagne erfolgversprechend aufgestellt. Doch Sie ahnen, was in vielen Fällen passiert. Da wird aus Budgetgründen nur ein Katalogfoto verwendet und kein individuelles fotografiert. Oder aus Kostengründen erscheinen die Anzeigen nur im Amtsblatt. Der Termin wird verschoben, weil so viele Mitarbeiter im Urlaub sind … Nehmen Sie nun aus den Etagen die jeweils entsprechenden Karten heraus – was passiert? Prüfen Sie Ihre Vermietungsaktionen und Marketingkampagnen diesbezüglich! Wir haben die Erfahrung gemacht: Je solider das Grundkonzept und je weniger daran gerüttelt wird – desto erfolgreicher die Aktionen. Geben Sie lieber das Budget konkret vor, als später einzukürzen.
In einem aufgabenbezogenen Pitch konnten wir die Baugenossenschaft Leipzig von unserer Arbeitsweise und Kompetenz im Standort- und Immobilienmarketing überzeugen und werden nun künftig mehr in Leipzig zu tun haben. Gepunktet haben wir mit kreativen Ideen für Großflächenwerbung und mit einem Vermietungskonzept für ein Wohnquartier in Leipzig. Los geht’s…
Am Donnerstag war „Endlich wieder Guck-Abend“. Die Besichtigungsaktion hat sich seit 3 Jahren als feste Instanz im Wohngebiet entwickelt. Zwei- bis dreimal im Jahr wird zu einem Sonderberatungsabend eingeladen, an dem auch sofort Besichtigungen durchgeführt werden. Das Vermietungsteam ist immer bestens organisiert und vorbereitet, in der Regel wartet auf die Interessenten eine kleine gastfreundliche Geste. So waren zum diesjährigen Start wieder 50 Interessenten erschienen, 8 Mietverträge kamen zustande und weitere Reservierungen. Schön, wenn eine Idee so kontinuierlich und engagiert umgesetzt wird.
Senioren-Beratungstag in Gera. Im letzten Jahr hatten wir einen Beratungstag für Senioren zum Thema Wohnen und Service im Alter angeregt und mit der verantwortlichen Mitarbeiterin vorbereitet. Beteiligt hatten sich Partner, wie die Johanniter, die Hilfreichen Schwestern sowie ein Sanitätshaus und ein Reisebüro. In diesem Jahr wollten wir das ganze etwas größer aufziehen, damit die Vorbereitung effektiver ist und unser Kunde seine Seniorenkompetenz am Markt behaupten und ausbauen kann. Im KUK Gera fand am Samstag von 10 bis 17 Uhr der Senioren-Beratungstag statt. Den ganzen Tag fand ein Bühnenprogramm mit Modenschau, Interviews und Unterhaltung statt, das Highlight war ein Podiumsgespräch mit Mietern, Concierge und dem Vermieter. Über 500 Besucher nutzten die zahlreichen Informationsangebote und erkundigten sich außerdem nach Wohnraum. Im Vorfeld hatte die Presse alles umfassend angekündigt, am Samstag waren Medienvertreter anwesend, etliche Berichte werden folgen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Veranstaltung zu einer festen Tradition werden soll. Dass der Tag so erfolgreich verlief, ist auch dem hohen Engagement der Beteiligten am Aktionstag und der umsichtigen Vorbereitung durch die Verantwortlichen zu verdanken. Wir haben nur noch ein bisschen gecoacht, Fotos gemacht und beobachtet.
Gerade hat mich die Auswertung einer Vermietungsaktion aus Gera erreicht. Es wurde eine gekoppelte Aktion an zwei Tagen durchgeführt. Im Ergebnis wurden 14 Mietverträge geschlossen und etliche Reservierungen vorgenommen. Hier zahlt sich aus, dass wir die Aktion gemeinsam mit den Teams kontinuierlich weiterentwickelt und organisatorisch optimiert haben. Die Vermieter leisten einen super Job!
Seit Anfang der Woche hängt das Orientierungssystem in der Prager Straße in Erfurt. Es war nicht ganz einfach, ein Beschilderungssystem zu entwickeln, das in einem 11-Geschosser mit 3 Hauseingängen, 12 Treppenaufgängen und nur einem Aufzugsschacht eine Orientierung erleichtern soll. Wir mussten jede Laufrichtung bedenken und auf jeden Wandvorsprung achten, damit die Schilder sowohl gut sichtbar als auch eindeutig lesbar sind. Als kleine Zugabe haben wir eine Art „Laufzettel“ entwickelt, den der Concierge Gästen und Neumietern zur einfachen Orientierung in die Hand geben kann. Bisher sind die Reaktionen der Bewohner positiv.
Heute erhielten wir ein herzliches und umfangreiches Referenzschreiben der DKB Immobilien AG, für die wir inzwischen seit 4 Jahren häufig und in vielen Bereichen arbeiten. Einige Auszüge: „Zur Unterstützung unserer Wachstumsziele erarbeitete die Agentur enders ein Kommunikationskonzept, das auf die Stärkung unseres Images und Bekanntheitsgrades der Unternehmensgruppe bei unseren Kunden und in den Medien zielte. Auch für Unternehmenspräsentationen bei Transaktionsverhandlungen sowie bei der Arbeit mit der regionalen Presse stand uns die Agentur enders erfolgreich zur Seite.“ „… Auch wenn es galt, durch innovative, kundenorientierte Maßnahmen die Vermietung unserer Wohnungen nachhaltig zu steigern, war die Zusammenarbeit mit der Agentur enders stets erfolgreich. Mit ihrer analytischen und kreativen Herangehensweise fand die Agentur gemeinsam mit unserer Regionalgesellschaft immer die geeignete Strategie für einen Vermietungserfolg vor Ort.“ „… Die stets motivierte Arbeitsweise und die Professionalität des gesamten enders-Teams ist für uns ein wesentlicher Bestandteil der jederzeit sehr guten und erfolgreichen Zusammenarbeit. Die Agentur enders arbeitet immer zuverlässig, routiniert und zügig. An den für uns messbaren Erfolgen in der Vermietung und Öffentlichkeitsarbeit hat die Agentur enders einen großen Anteil.“
Unsere Kunden konnten im vergangenen Jahr Auszeichnungen für Projekte erringen, die durch uns maßgeblich mitgestaltet wurden: Den DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft gab es für die Aktion „Jetzt wird aufgeräumt“ im Mueßer Holz (Schwerin). Das komplette Startkonzept sowie sämtliche Maßnahmen zur Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit der ersten drei Monate stammen komplett von uns. Die „Etablierung einer Wohnmarke im ländlichen Gebiet“ wurde vom BBU mit dem Immobilienoscar der Hauptstadtregion ausgezeichnet. Wir haben die Wort-Bild-Marke entwickelt sowie die Pressearbeit vorangetrieben. Einen Überraschungspreis gab es auf der BUGA in Schwerin. Für die SaaleObst Absatz- und Erzeugergenossenschaft eG hatten wir einen Präsentationsstand entworfen und dessen Aufbau vor Ort begleitet. Den Stand hat der Landwirtschaftsminister, Dr. Till Backhaus, bei seinem Besuch mit einer Goldmedaille belohnt.
Heute haben wir erfahren, dass nun auch unser Kunde, die DKB Immobilien AG-Gruppe mit dem DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft für das Schweriner Konzept ausgezeichnet wurde. Das komplette Startkonzept, die inhaltliche und optische Umsetzung kam von uns und wir haben die Aktionsorganisation und Pressearbeit in der Startphase begleitet. Die Aktionsidee, der Ablaufplan, die Jacken, der Servicepoint, der Aktionstitel, im Hintergrund die Ankündigung der Musterwohnung etc. – alles unsere Arbeit. >> IP
In der gestrigen Sonntagszeitung sind die Einleger zur aktuellen Vermietungsaktion verteilt worden. Wie wir heute hören, gab es in Thüringen eine Schlange vor einem Vermietungsbüro und das Telefon klingelte überall im Minutentakt. Na ja, eine ziemlich straffe Aktion über den Preis, klugerweise in Zahl und Zeit begrenzt. Wir konnten die Aktion gut platzieren und haben sie unübersehbar gestaltet. Allerdings zählen am Ende die Mietverträge! IP
Heute kamen ein paar Druckmuster des Geschäftsberichts für unseren Kunden aus Berlin. Wir sind von dem Resultat sehr begeistert. Wenn man seine Arbeit vorher nur am Bildschirm und auf internen Probeausdrucken gesehen hat, ist es oft spannend, wie am Ende das Druckergebnis aussieht. Zum Glück ist unser Kunde sowohl in der Wahl der Papierqualität als auch bei der Wahl der Druckerei unsere Empfehlung gefolgt: Die Druckerei APM hat uns nicht enttäuscht und hervorragende Arbeit geleistet. Danke! IP
Für unseren Kunden SaaleObst haben wir einen Präsentationsstand für die BUGA gestaltet. Per Enders war letzte Woche selbst in Schwerin, um den Aufbau anzuleiten und mit anzupacken. Dabei gab es natürlich ein paar Hürden zu nehmen – und der Höhepunkt kam am nächsten Morgen – ein Anruf: „Herr Enders, die Folien sind über Nacht abgefallen.“ Nach dem ersten Schrecken haben wir jedoch gemeinsam Lösungen gefunden und die Arbeit hat sich gelohnt: Am Samstag erhielt der Stand im Rahmen der Hallenschau „Vom Zauber des Herbstes“ die „Große Goldmedaille“. PE