So gewinnt ein Unternehmen gute Azubis
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Wer kennt die Wünsche, Ängste und Erwartungen künftiger Auszubildender am besten? Richtig: Die Azubis selbst.
Für ein erfolgreiches Azubimarketing sind deshalb 2 Aspekte von Vorteil:
- ein Kick-Off mit aktuellen Azubis (Workshop oder Interviews), um die beste Argumentation und die optimalen Kontaktpunkte für genau Ihre Zielgruppe zu ermitteln sowie
- eine authentische Ansprache, idealerweise mit echten Fotos von echten Azubis.
In unseren Workshops motivieren wir die Azubis in der Regel auch, sich kontinuierlich in den gesamten Prozess einzubringen. Wir zeigen Ihnen hier ein konkretes Beispiel, wie wir eine Azubi-Kampagne mit einer Wohnungsgenossenschaft entwickelt haben.
1. Die entscheidende Basis: Der Azubi-Workshop
Bevor Sie mit Ihrem Azubimarketing beginnen, ist es entscheidend, Ihre Zielgruppe in- und auswendig zu kennen. Der Workshop mit den Auszubildenden ermöglichte es der WBG Südharz, die Wünsche, Erwartungen und Motive der jungen Leute zu verstehen. Dieser Schritt beinhaltete auch die Analyse der eigenen Stärken und Interessen, die die Azubis selbst in die Anwerbung von Nachwuchs einbringen können. Wir starteten also mit einem Kick-Off, bei dem die hauseigenen Azubis die Hauptpersonen waren.
Drei entscheidende Vorteile dieses Workshops sind:
- Authentische Einblicke: Durch den Workshop erhielt die WBG Südharz unter unserer konzeptionellen Leitung authentische Einblicke in die Gedanken, Wünsche, Sorgen und Erwartungen der Azubis. So kann das Marketing auf echte Bedürfnisse eingehen.
- Bindung der Azubis: Der Workshop diente nicht nur dazu, Fragen zu stellen, sondern auch Beziehungen zu stärken. So wurden Wünsche und Bedürfnisse sichtbar, die eine Ausbildung und das Bleiben im Unternehmen noch attraktiver machen können.
- Grundlage für die Kampagne: Die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Workshop bildeten die Grundlage für die spätere Azubimarketing-Kampagne. Individuelle und regionale Besonderheiten nutzten wir, um eine maßgeschneiderte Botschaft und passende Maßnahmen zu entwickeln.
2. Kontinuierliche Einbindung der Auszubildenden in die Prozesse
Die Auszubildenden waren nicht nur Teilnehmer des Workshops, sondern wirkten aktiv an der Ideenentwicklung und Umsetzung verschiedener Marketingmaßnahmen mit, die wir gemeinsam konzipierten. Dazu gehörten beispielsweise ein Gewinnspiel auf Instagram, die Entwicklung des „Azubi-Smart“ und das Fotoshooting für die Plakat-Kampagne.
Durch die authentische Einbindung der jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten wir eine lebendige und ansprechende Azubimarketing-Kampagne mit:
- einer Karriereseite für Auszubildende,
- Jobanzeigen in Social Media,
- Beiträgen für Social Media,
- einer Plakat-Kampagne,
- einem Azubi-Flyer und mit
- weiteren Marketingmaßnahmen (Give-aways, Gewinnspiel, Interviews, Autobeklebung).
Fazit: Warum ist dieses Vorgehen erfolgversprechend?
Die kontinuierliche Einbindung der Azubis – vom Workshop bis zur Teilhabe an verschiedenen Maßnahmen – in den gesamten Prozess der Azubi-Kampagne ermöglicht nicht nur authentische Einblicke in das Unternehmen für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber, sondern fördert auch das Verantwortungsbewusstsein der eigenen Azubis. Es steigert die Attraktivität, sprich: das Employer Branding des Unternehmens wird gestärkt.
Tipp: Was tun, wenn Sie bislang nur wenige oder gar keine Auszubildenden haben?
Selbst wenn Sie nur ein, zwei oder gar keine Azubis haben, um sie befragen zu können, haben wir alternative Lösungen, um dennoch authentische Ergebnisse zu erzielen:
- Kooperationen und Partnerschaften: Sie können Kooperationen mit Schulen, Hochschulen oder anderen Bildungseinrichtungen eingehen. Dadurch erhalten sie Zugang zu potenziellen Azubis und können sie in Workshops oder Informationsveranstaltungen direkt auf ihre Bedürfnisse und Erwartungen ansprechen.
- Online-Umfragen und soziale Medien: Auch Online-Umfragen auf Ihrer Website und in sozialen Medien können genutzt werden, um mit potenziellen Azubis zu sprechen. Dadurch gewinnen Sie zumindest grundlegende Erkenntnisse zu deren Wünschen und Erwartungen.
- Experten-Interviews: Wir haben bereits zahlreiche Azubi-Interviews durchgeführt und können die Informationen nutzen, um sie auf Ihr Unternehmen und Ihre spezifische Situation anzupassen.
Es gibt immer kreative Möglichkeiten, um die notwendigen Informationen zu gewinnen und den Weg zu einem erfolgreichen Azubimarketing zu ebnen!
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