enders Marketing

So gewinnt ein Unternehmen gute Azubis

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Wer kennt die Wünsche, Ängste und Erwartungen künftiger Auszubildender am besten? Richtig: Die Azubis selbst.

Für ein erfolgreiches Azubimarketing sind deshalb 2 Aspekte von Vorteil:

  • ein Kick-Off mit aktuellen Azubis (Workshop oder Interviews), um die beste Argumentation und die optimalen Kontaktpunkte für genau Ihre Zielgruppe zu ermitteln sowie
  • eine authentische Ansprache, idealerweise mit echten Fotos von echten Azubis.

In unseren Workshops motivieren wir die Azubis in der Regel auch, sich kontinuierlich in den gesamten Prozess einzubringen. Wir zeigen Ihnen hier ein konkretes Beispiel, wie wir eine Azubi-Kampagne mit einer Wohnungsgenossenschaft entwickelt haben.

1. Die entscheidende Basis: Der Azubi-Workshop

Bevor Sie mit Ihrem Azubimarketing beginnen, ist es entscheidend, Ihre Zielgruppe in- und auswendig zu kennen. Der Workshop mit den Auszubildenden ermöglichte es der WBG Südharz, die Wünsche, Erwartungen und Motive der jungen Leute zu verstehen. Dieser Schritt beinhaltete auch die Analyse der eigenen Stärken und Interessen, die die Azubis selbst in die Anwerbung von Nachwuchs einbringen können. Wir starteten also mit einem Kick-Off, bei dem die hauseigenen Azubis die Hauptpersonen waren.

Drei entscheidende Vorteile dieses Workshops sind:

  • Authentische Einblicke: Durch den Workshop erhielt die WBG Südharz unter unserer konzeptionellen Leitung authentische Einblicke in die Gedanken, Wünsche, Sorgen und Erwartungen der Azubis. So kann das Marketing auf echte Bedürfnisse eingehen.
  • Bindung der Azubis: Der Workshop diente nicht nur dazu, Fragen zu stellen, sondern auch Beziehungen zu stärken. So wurden Wünsche und Bedürfnisse sichtbar, die eine Ausbildung und das Bleiben im Unternehmen noch attraktiver machen können.
  • Grundlage für die Kampagne: Die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Workshop bildeten die Grundlage für die spätere Azubimarketing-Kampagne. Individuelle und regionale Besonderheiten nutzten wir, um eine maßgeschneiderte Botschaft und passende Maßnahmen zu entwickeln.

2. Kontinuierliche Einbindung der Auszubildenden in die Prozesse

Die Auszubildenden waren nicht nur Teilnehmer des Workshops, sondern wirkten aktiv an der Ideenentwicklung und Umsetzung verschiedener Marketingmaßnahmen mit, die wir gemeinsam konzipierten. Dazu gehörten beispielsweise ein Gewinnspiel auf Instagram, die Entwicklung des „Azubi-Smart“ und das Fotoshooting für die Plakat-Kampagne.

Durch die authentische Einbindung der jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten wir eine lebendige und ansprechende Azubimarketing-Kampagne mit:

  • einer Karriereseite für Auszubildende,
  • Jobanzeigen in Social Media,
  • Beiträgen für Social Media,
  • einer Plakat-Kampagne,
  • einem Azubi-Flyer und mit
  • weiteren Marketingmaßnahmen (Give-aways, Gewinnspiel, Interviews, Autobeklebung).

Fazit: Warum ist dieses Vorgehen erfolgversprechend?

Die kontinuierliche Einbindung der Azubis – vom Workshop bis zur Teilhabe an verschiedenen Maßnahmen – in den gesamten Prozess der Azubi-Kampagne ermöglicht nicht nur authentische Einblicke in das Unternehmen für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber, sondern fördert auch das Verantwortungsbewusstsein der eigenen Azubis. Es steigert die Attraktivität, sprich: das Employer Branding des Unternehmens wird gestärkt.

  •  enders Marketing
  •  enders Marketing
  •  enders Marketing

Tipp: Was tun, wenn Sie bislang nur wenige oder gar keine Auszubildenden haben?

Selbst wenn Sie nur ein, zwei oder gar keine Azubis haben, um sie befragen zu können, haben wir alternative Lösungen, um dennoch authentische Ergebnisse zu erzielen:

  • Kooperationen und Partnerschaften: Sie können Kooperationen mit Schulen, Hochschulen oder anderen Bildungseinrichtungen eingehen. Dadurch erhalten sie Zugang zu potenziellen Azubis und können sie in Workshops oder Informationsveranstaltungen direkt auf ihre Bedürfnisse und Erwartungen ansprechen.
  • Online-Umfragen und soziale Medien: Auch Online-Umfragen auf Ihrer Website und in sozialen Medien können genutzt werden, um mit potenziellen Azubis zu sprechen. Dadurch gewinnen Sie zumindest grundlegende Erkenntnisse zu deren Wünschen und Erwartungen.
  • Experten-Interviews: Wir haben bereits zahlreiche Azubi-Interviews durchgeführt und können die Informationen nutzen, um sie auf Ihr Unternehmen und Ihre spezifische Situation anzupassen.

Es gibt immer kreative Möglichkeiten, um die notwendigen Informationen zu gewinnen und den Weg zu einem erfolgreichen Azubimarketing zu ebnen!

 

Ähnliche Beiträge:

Erfolgreiches Azubimarketing

Azubis gesucht?

7 wirksame Messe-Hacks für eine erfolgreiche Azubigewinnung

Personalloch stopfen?

Nutzen Sie Ihre Website zur Personalgewinnung

WoWi: Imagefilm für die SW Nürnberg

Haben Sie Fragen? Möchten Sie eine individuelle Beratung zu Ihrer Situation haben? Rufen Sie uns gern an und vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Expertin – natürlich unverbindlich und zeitnah – denn die Azubirunde für dieses Jahr ist schon fast wieder vorbei!

Einfach anfangen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt anzeigen

Lust auf Impulse & Inspiration?

Zum Newsletter anmelden!

Autoren

  • Iris Palme

    Geschäftsführerin

  • Per Enders

    Geschäftsführer

  • Julia Köhler

    Innovation

  • Anja Bernhardt

    Text & Readktion

Kategorien

  • Alles im Überblick
  • Agentureinblicke
  • Bewegtbild & Web
  • Marketingberatung & Coaching
  • Projekte & News
  • Projekte für den Wohnungsmarkt
  • Thesen, Berichte, Erlebtes
  • Tipps, Ideen, Statistiken

Schlagwörter

Agenturalltag
Außenwerbung
Auszeichnungen
Azubimarketing
B2B
Beratung
Berlin
Branding
Chemnitz
Corporate Design
Corporate Identity
digitale Kommunikation
Employer Branding
Erfurt
Festschrift
Film
Gera
Geschäftsbericht
Grafikdesign
Halle (Saale)
Homepage
Illustrationen
Imagefilm
Imagekampagne
Immobilienmarketing
Inspiration
Jessen
Jubiläum
Kampagne
Konzept
Kundenstimmen
Leerstand
Leipzig
Lutherstadt Wittenberg
Marketingaktion
Messeauftritt
Mieterzeitung
Mitarbeiter
Moderation
Motivation
Online-Marketing
Personalmarketing
Personalsuche
Postmailing
Programmierung
Referenzen
Social Media
Sponsoring
Statistik
Team
Text
Tipps
Unternehmensauftritt
Unternehmensstrategie
Vermietung
Video
Webdesign
Weblösungen
Werbung
Wohnungswirtschaft
Workshop
Zielgruppe Senioren
Zielgruppe Studenten