enders Marketing

Kennen Sie schon Addressable TV?

Lesezeit: 02:37 min.
Fernsehen ist nach wie vor ein fester Bestandteil unseres Alltags. Laut einer aktuellen Studie der gfu bevorzugen 54 % der Deutschen lineares Fernsehen – also klassisches TV-Programm statt Social Media. Genau hier setzt Addressable TV (ATV) an: Eine innovative Werbeform, mit der Sie gezielt die Menschen erreichen, die abends vor dem Fernseher entspannen.

Wie funktioniert ATV?

Mit ATV wird Ihre Werbung gezielt und personalisiert ausgespielt – als Banner oder Spot direkt im laufenden TV-Programm. Der Clou: Alle sehen dasselbe Programm, doch durch internetfähige Smart-TVs bekommen Zuschauer individuelle Werbebotschaften, basierend auf Geodaten oder Zielgruppen, die Sie passgenau bestimmen können! Das heißt: Ihre Werbung erreicht genau die richtigen Menschen, ohne große Streuverluste. Und natürlich werden dabei Datenschutz und europäische Standards vollständig eingehalten.

Wer bietet ATV an?

ATV wird von zwei großen Medienhäusern in Deutschland angeboten:

  • der RTL-Gruppe (u. a. RTL, Vox, DMAX, Disney Channel) sowie
  • von Seven.One Entertainment (u. a. ProSieben, Kabel Eins, Sixx).

Bei der RTL-Gruppe ist eine Buchung nur über Agenturen möglich – und genau hier kommen wir ins Spiel. Als offizieller Partner profitieren Sie bei uns von attraktiven Konditionen und behalten trotzdem die volle Kontrolle. Hier können wir einzelne Module individuell anpassen und mit täglichen Reports für maximale Transparenz sorgen.

Bei Seven.One Entertainment sind die Buchungsoptionen etwas komplexer und oft teurer. Falls diese Mediengruppe für Sie interessant ist, besprechen wir gern gemeinsam die besten Möglichkeiten und finden die optimale Lösung für Ihr Budget.

Was kostet ATV?

Bei der RTL-Gruppe liegt der TKP (Tausender-Kontakt-Preis) bei rund 35 EUR netto pro 1.000 Impressionen. Das Mindestbuchungsvolumen beträgt 500 EUR, was ATV auch für kleinere Budgets interessant macht. Da, wie erwähnt, die Buchungsoptionen bei Seven.One Entertainment etwas komplexer sind, lassen sich hier keine eindeutigen Aussagen machen. – Falls diese Option spannend für Sie bleibt, können wir gern gemeinsam die besten Möglichkeiten durchgehen!

Lohnt sich ATV für Ihr Unternehmen?

Mit ATV erhalten Sie eine Top-Reichweite auf den bekanntesten, großen TV-Sendern – kombiniert mit der Präzision digitaler Werbung.

  • Treffsicher: Sie bestimmen ganz genau, wer Ihre Werbung sieht.
  • Effektiv: Ihr Budget (schon ab 500 € möglich) wird optimal genutzt, da unnötige Ausspielungen vermieden werden.
  • Flexibel: Ob über RTL (ausschließlich über Agenturen wie uns) oder Seven.One Entertainment (etwas kostspieliger) – beide Wege bieten unterschiedliche Möglichkeiten.
  • Transparent: Verfolgen Sie Ihre Ergebnisse täglich mit klaren Reports (bei RTL).

Wir sehen Addressable TV nicht nur als Ergänzung, sondern als echten Gamechanger im Marketing-Mix. Vor allem, wenn es darum geht, Zielgruppen anzusprechen, die klassisches Fernsehen den digitalen Kanälen vorziehen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Wir sind gerne für Sie da, um Ihnen zu zeigen, wie Sie dieses Tool ganz einfach in Ihre Marketingstrategie integrieren können. Vielleicht ist es genau der Baustein, der Ihrer nächsten Kampagne den letzten Schliff verleiht. Lassen Sie uns in einem Gespräch herausfinden, wie wir Sie weiter unterstützen können.

Lust auf Impulse & Inspiration?

Zum Newsletter anmelden!