
Effizientes Personalmarketing: Schritt für Schritt zum Erfolg
Stellenanzeigen erreichen nur denjenigen, der jetzt nach einem Job sucht und genau dort, wo Ihre Anzeige erscheint. Gutes Personalmarketing ist aber mehr als ein Anzeigengeschäft: Emotionale und überzeugende Ansprache, cleverer Medienmix, kreative Wege und moderne Bewerbungsprozesse sind jetzt wichtiger denn je und führen Sie zu den Fachkräften, die Sie für den Erfolg Ihres Unternehmens benötigen. Wir begleiten Sie mit effizienten Maßnahmen bei Ihrer Personalwerbung:
Schritt 1 – Medien- und Argumentationsbasis
Da wir möglichst viel über die potenziellen Bewerber wissen müssen, erstellen wir gemeinsam sogenannte Personas zu den einzelnen Berufsbildern und klären Fragen wie: Wo arbeitet Ihre künftige Fachkraft? Welche Risiken und Chancen müssen wir im Prozess bedenken? Wie ist das Medienverhalten? Welche Werte und Argumente wirken für diese Person überzeugend? Auf diese Weise grenzen wir sowohl die Argumentation als auch die Medien ein, die wir bedienen sollten.
Schritt 2 – Argumente, die überzeugen
Im Ergebnis von Schritt 1 werden die vorhandenen Stellenbeschreibungen textlich überarbeitet, vor allem mit Ergänzungen zu den Vorteilen, warum Ihr Unternehmen der passende Arbeitgeber ist.
Schritt 3 – Echte Hingucker und Emotionen
Um in den Portalen und auf Ihrer Website potenzielle Arbeitskräfte auch emotional anzusprechen, benötigen Sie möglichst aussagekräftige Bilder. Entweder wir recherchieren in Bilddatenbanken nach möglichen Motiven oder wir fotografieren/filmen konkrete Szenen bei Ihnen vor Ort.
Schritt 4 – Bereit für Google for Jobs und Landingpages
Am besten wir optimieren Ihre Stellenanzeigen für Google for Jobs (kostenfreies Angebot von Google) und erstellen Landingpages (kleine Zielseiten), damit wir alle Anzeigen direkt auf den jeweiligen Job lenken und Sie zugleich alle Stellenangebote kostenfrei bei Google for Jobs präsentieren können.
Schritt 5 – Suchende aktiv abholen
Um die Anzeige passend für Ihre Berufsgruppen in verschiedenen Portalen zu platzieren, prüfen wir, welche Portale für Sie besonders geeignet erscheinen und erarbeiten Ihnen eine Entscheidungsvorlage. Für die Anmeldung und das Einpflegen der Inhalte stellen wir Ihnen alle Module passend zur Verfügung. Wir begleiten Sie gern in der Auswertung.
Schritt 6 – Die Wankelmütigen ansprechen
Wir brauchen vor allem auch Werbemaßnahmen für alle, die derzeit noch nicht aktiv suchen. Nach Schritt 1 bis 4 haben wir zum einen alle Module, die wir inhaltlich für die Bewerbung der Stellen benötigen und zum anderen einen Überblick, über welche Medien wir wen am besten erreichen können. Social Media Anzeigen sind eine Option von vielen.
Auf unserer Website enders-personalmarketing.de erfahren Sie mehr über unsere Leistungen. Sie haben Fragen oder möchten einen Beratungstermin vereinbaren? Rufen Sie uns gerne an: 0345/478229-0 oder schreiben Sie uns eine Mail: i.palme@enders-marketing.de.