Personalmarketing, Fachkräfte, Wechselwillige, Mitarbeiterbindung, enders Marketing, Marketingagentur, Full-Service-Agentur, Iris Palme, Recruiting, Azubimarketing, Azubisuche - enders Marketing

Azubis gesucht?

Um Auszubildende langfristig für Ihr Unternehmen zu gewinnen und zu binden, ist nachhaltiges Azubimarketing von großer Bedeutung. Hier analysieren wir zunächst Ihr Ausbildungsangebot, um Stärken und Schwächen zu identifizieren: Was bewegt Ihre potenziellen Auszubildenden wirklich? Welche Wünsche und Ziele haben sie? Welche Faktoren spielen bei ihrer Entscheidung für Ihr Ausbildungsangebot eine Rolle?
Auf dieser Grundlage ermitteln wir gezielt die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer potenziellen Auszubildenden. Wir folgen einem systematischen Fünf-Schritte-Prozess, der bei Ihren derzeitigen Auszubildenden beginnt und mit dem Onboarding Ihrer neuen Azubis endet:

# Prolog

Der Workshop mit Ihren aktuellen Auszubildenden

Mit dem eintägigen Workshop finden wir heraus, wie „Ihre“ nächste Generation denkt: Welche Erwartungen hatten und haben „Ihre“ Azubis? Welche Ideen, welche Ziele haben sie? Welche Enttäuschungen haben sie gemacht? Welche Medien nutzen sie? Was ist in der jungen Zielgruppe wirklich angesagt?

Die Erkenntnisse aus dem Workshop liefern nicht nur Material für die folgenden Maßnahmen, sondern ist für den gesamten Ausbildungsprozess in Ihrem Unternehmen sehr aufschlussreich. Zum einen erfahren wir, welche Ressourcen „Ihre“ Azubis bereits mitbringen, wofür sie sich noch interessieren, und können diese für Ihr Unternehmen nutzen. Auf der anderen Seite erhalten Sie als Arbeitgeber Feedback, an welchen Stellen im Ausbildungsprozesses optimiert werden könnte. Schließlich geht es darum, „Ihre“ Azubis auch nach der Ausbildung im Unternehmen zu halten und sie nicht aufgrund eines ungünstigen Ausbildungserlebnisses an andere Arbeitgeber zu verlieren.

Auf den Ergebnissen aus dem Workshop, gepaart mit unseren Tools, bauen wir die Maßnahmen auf:

# 1. Akt

Die Kanäle

Wir ermitteln die relevanten Kanäle, wie Social Media, Jobportale, Offline-Maßnahmen (Schulflyer, Messeflyer, etc.).

# Intermezzo

Die Karriereseite

Im Zuge einer Azubikampagne ist es oft sinnvoll, auch Ihre Karriereseite anzupassen und für die jungen Leute eine ansprechende Seite zu gestalten.

Schauen Sie sich hier unser Beispiel aus dem Mittelstand an:
Azubi-Karriereseite der Coswig Guss GmbH

# 2. Akt

Die Ansprache

Wir entwickeln Bild-Text-Motive für eine gezielte Ansprache der jungen Leute. Dabei sprechen wir auch mal Eltern und Großeltern an.

# Finale

Die Ausführung

Wir platzieren die Anzeigen auf den entsprechenden Kanälen und bieten über Social Media eine aktive Beteiligung für die interessierten Jugendlichen an.

  •  Personalmarketing, Fachkräfte, Wechselwillige, Mitarbeiterbindung, enders Marketing, Marketingagentur, Full-Service-Agentur, Iris Palme, Recruiting, Azubimarketing, Azubisuche - enders Marketing
  •  Personalmarketing, Fachkräfte, Wechselwillige, Mitarbeiterbindung, enders Marketing, Marketingagentur, Full-Service-Agentur, Iris Palme, Recruiting, Azubimarketing, Azubisuche - enders Marketing

# Epilog

Die Optimierung

Wir beobachten die Performance der Anzeigen und optimieren sie entsprechend, wenn Bedarf ist.

 

Nachhaltiges Azubimarketing erleichtert Ihnen die (jährliche) Suche nach potenziellen Auszubildenden erheblich. Zudem werden Ihre jetzigen Azubis stärker an Ihr Unternehmen gebunden. Denn durch die aktive Teilnahme am Prozess (Workshop, Social Media) agieren sie als Unternehmensbotschafter und vermitteln ihrer Generation eine authentische und lebendige Unternehmenskultur.

Möchten Sie mehr über unsere Strategie erfahren? Oder haben Sie konkrete Fragen zu Ihrer Azubisuche?

👉  Dann freut sich unsere Kommunikationsexpertin Iris Palme auf ein gemeinsames Gespräch. – Natürlich unverbindlich und kostenfrei. 🤩

Ähnliche Beiträge:

>> So gewinnt ein Unternehmen gute Azubis

>>Erfolgreiches Azubimarketing

>> 7 wirksame Messe-Hacks für eine erfolgreiche Azubigewinnung
>> Nutzen Sie Ihre Website zur Personalgewinnung
>> WoWi: Imagefilm für die SW Nürnberg
>> Effizientes Personalmarketing: Schritt für Schritt zum Erfolg

Lust auf Impulse & Inspiration?

Zum Newsletter anmelden!