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Azubi-MARKETING als Rettungsanker

Wir geben Ihnen Tipps, um gezielt Auszubildende zu finden.

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Die Suche nach qualifizierten Auszubildenden wird immer schwieriger, während offene Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben. Zudem ist der Fachkräftemangel bereits bittere Realität, mit dem Arbeitgeber ebenfalls tagtäglich zu kämpfen haben.

Jeder sucht Azubis – doch die besten Talente sind oft schon ein Jahr vor Ausbildungsstart vergeben. Warum?

Erfolgreiche Unternehmen denken langfristig und setzen frühzeitig die richtigen Recruiting-Maßnahmen ein.
Indem Sie gezielt in nachhaltiges Azubimarketing investieren, sichern Sie sich die Fachkräfte von morgen schon heute – und sind damit der Konkurrenz einen Schritt voraus!

Langfristige Strategie statt kurzfristiger Lösung

Die Zeiten von schnellen, improvisierten Maßnahmen sind also vorbei. Es ist jetzt an der Zeit, eine nachhaltige Azubimarketing-Strategie zu entwickeln, die Ihr Unternehmen

  • dauerhaft stärkt,
  • vor dem Fachkräftemangel schützt und
  • personelle und finanzielle Ressourcen spart, indem Sie sich nicht jedes Jahr aufs Neue in den Bewerbungsdschungel stürzen müssen.

 

Tipps zum Weiterdenken

Wie sprechen Sie potenzielle Azubis an? Kennen Sie wirklich Ihre Bedürfnisse und können Sie für Ihr Recruiting nutzen? Haben Sie die richtigen Medien ausgewählt?

Wichtig ist: Sie brauchen eine STRATEGIE, deren Maßnahmen parallel agieren und aufeinander aufbauen!

Hier sind 6 ausgesuchte Ideen zum Weiterentwickeln:

# Tipp 1

Finden Sie heraus, warum Ihre Azubis in Ihrem Unternehmen arbeiten.
Organisieren Sie einen Azubi-Workshop, um gemeinsam mit Ihrem jungen Team Wünsche, Bedürfnisse, Sorgen und Erwartungen zu erkunden. Diese wertvollen Einblicke können Sie direkt in Ihr Azubimarketing einfließen lassen. Binden Sie zudem Ihre Azubis aktiv in den Recruiting-Prozess ein – sei es als Testimonials für Flyer, Videos oder Social-Media-Kampagnen.
So nah an Ihrer Zielgruppe waren Sie noch nie!

# Tipp 2

Fühlen Sie sich auf Jobmessen manchmal wie ein Marktschreier, der seine Ware feilbietet? Dann organisieren Sie doch Ihre eigenen Azubi-Events! Hier können potenzielle Bewerber Ihr Unternehmen (ohne Konkurrenz) hautnah erleben und einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag gewinnen.

# Tipp 3

Bündeln Sie Ihre Kräfte mit regionalen Bildungseinrichtungen und öffnen Sie Ihr Unternehmen für schulische Projekttage, Praktika, Boys‘ & Girls‘ Day oder andere Angebote, die sich in den Schulalltag integrieren lassen. Mit solchen Maßnahmen schaffen Sie langfristige Bindungen zu talentierten Nachwuchskräften.

# Tipp 4

Ihre potenziellen Azubis sind hauptsächlich auf sozialen Medien aktiv? Dann setzen Sie auf diese Kanäle, um junge Menschen direkt anzusprechen und für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu begeistern.

# Tipp 5

Lebt Ihr Unternehmen vom Weitersagen, weil Verwandte oder Bekannte der potenziellen Bewerber bei Ihnen arbeiten? Dann setzen Sie Ihre Mitarbeitenden als Markenbotschafter ein und/ oder gestalten ansprechende Azubi-Flyer und verteilen diese an Ihr Team. Abhängig von der Größe Ihres Unternehmens kann sich auch ein Azubiheft lohnen, das Interviews mit aktuellen Azubis und Mitarbeitenden, Einblicke in den Arbeitsalltag und Hintergrundinformationen bietet.

# Tipp 6

98 % der Bevölkerung in Deutschland sind mittlerweile mit Smartphones im Internet unterwegs. Nutzen Sie dieses Wissen! Gestalten Sie nicht nur eine ansprechende Karriere- bzw. Azubiseite auf Ihrer Website, sondern optimieren Sie diese auch für mobile Anwendungen. Das verbessert das Nutzererlebnis und setzt Sie von anderen Unternehmen ab!

Werden Sie aktiv, bevor es andere tun

Investieren Sie jetzt in eine gezielte Azubimarketing-Strategie, die Ihnen hilft, talentierte Auszubildende zu finden und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Eine durchdachte Strategie ist effizienter, kostensparender und nachhaltiger als kurzfristige Maßnahmen.

 

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